Kiddyfeuerwehr Potsdam-Drewitz

Leseabend und Besuch der BF Brandenburg

Leseabend und Besuch der BF Brandenburg

Freitag, 22. Oktober bis Samstag, 23. Oktober 2010

Am 22.10.2010 fand unser erster Leseabend in der Feuerwehr statt.

Nachdem wir unser Nachtlager aufbauten, nämlich Feldbetten und Schlafsäcke, durften wir unsere eigene Pizzakreation entwickeln. Dann gab es „Feuerwehrmann Sam“-Filme und Feuerwehrgeschichten zum Einschlafen.


Nach dem Frühstück am Samstagmorgen ging es auf nach Brandenburg.

Wir besuchten das Gerätehaus der BF Brandenburg und natürlich auch den Rettungshubschrauber mit dem Rufnamen "Christoph 35". Er wird durch die Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr und der Johanniter-Unfall-Hilfe besetzt. Es war super spannend etwas über ihre Arbeit zu erfahren und den Hubschrauber von innen zu inspizieren.

Nach oben

Besuch der Wasserwacht Potsdam

Besuch der Wasserwacht Potsdam

Samstag, 18. September 2010

Am 18.09.2010 wurden wir von der Wasserwacht Potsdam eingeladen, mit Ihnen über die Havel zu sausen.

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes besteht aus über 110.000 Frauen und Männern, die sich um unsere und eure Sicherheit im und am Wasser kümmern. Und weil sie wissen, wie wichtig es ist, auf die Sicherheit zu achten, statteten sie uns als erstes mit Schwimmwesten aus.

Nachdem wir dann alle unsere Fragen beantwortet bekamen, ging es raus auf das große Wasser. Ganz schön schnell können diese Boote sein, aber es machte riesigen Spaß.

Danke noch einmal an die Wasserwacht Potsdam für die Einladung und wir hoffen, dass es nicht der letzte Besuch war.

Nachlesen könnt ihr das alles auch auf: http://www.wasserwacht-potsdam.drk.de

Nach oben

Feuerlöscherausbildung

Feuerlöscherausbildung

Samstag, 02. Oktober 2010

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Feuerlöscherausbildung statt.

Am 02.10.2010 brachte uns Dirk Schulze die verschiedenen Typen der Feuerlöscher nah. Und obwohl das Thema schon im letzten Jahr Teil unserer Ausbildung war, ist die Bedienung des Feuerlöschers gar nicht so einfach und muss ständig trainiert werden. Und auch wenn wir immer sicherer im Umgang mit ihnen werden, gilt:

FEUERLÖSCHER DÜRFEN NUR UNTER AUFSICHT VON ERWACHSENEN BEDIENT WERDEN!!

Nach oben

Porta-Feuerwehrfest

Porta-Feuerwehrfest

Samstag, 14. August 2010

Am 14.08.2010 fand das jährliche Porta-Feuerwehrfest statt.

In diesem Jahr hatten wir nicht nur unser eigenes Fahrzeug, nämlich das MLF 5-1/4, sondern auch unser eigenes Kiddy-Feuerwehrhaus.

Der Löschangriff war ein voller Erfolg.

Für das große Banner danken wir dem Hammer Nähstudio für dessen schnelle Unterstützung.

Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder unser Können unter Beweis stellen zu dürfen.

Nach oben

Pokalwettkampf

Pokalwettkampf

10. April bis 27. August 2010

In der Zeit vom 10.04. bis zum 27.08.2010 trainierten wir härter denn je für den Pokalwettkampf. Denn in diesem Jahr traten wir gemeinsam mit
3 Kindern aus der FF Neu Fahrland gegeneinander in der Disziplin "Löschangriff nass" an. Dafür mussten keine Befehle, aber kuppeln und rennen trainiert werden.

Am Tag des Pokalwettkampfs, am 28.08.2010, mussten wir dann erst einmal den großen Pavillon für alle aufbauen. Da haben wir allen zeigen können, wie viel Teamgeist in uns steckt.

Leider mussten wir dann sehr lange auf unseren Einsatz warten, weil zuerst die Großen von der Jugendfeuerwehr an der Reihe waren. Doch dann ging alles sehr schnell. Jule hat unsere Startbahnen vorbereitet, während wir uns auf die Startpositionen stellten und auf den Startschuss warteten.

"Auf die Plätze, fertig, los!"

Wir kuppelten und rannten, so wie wir es geübt haben und obwohl wir die Zielgeräte noch nie ausprobieren konnten, ging es ganz gut. Es gab sogar ein Foto von uns in der Zeitung. Belohnt wurde unser Können schließlich mit einer Urkunde.

Nach oben

Sommerfahrt

Sommerfahrt

Freitag, 02. Juli bis Sonntag, 04. Juli 2010

Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus ganz Potsdam fuhren wir vom 02.07. bis zum 04.07.2010 zur Sommerfahrt in das schöne Störitzland.

Es ging am Freitag nach der Schule los. Kaum sind wir angekommen, schnappten wir uns unsere Badesachen, gingen zum Strand und plantschten im klaren Störitzsee.

Den Samstag verbrachten wir mit vielen verschiedenen Aktivitäten. Dazu gehörten Floßbauen, Bogen schießen, Quad fahren und natürlich baden, baden, baden.

Am Sonntagmorgen durften wir noch den Schatz des alten Kapitäns des Störitzsees suchen und dann ging es schon wieder heim.

Wir sind schon ganz gespannt, wohin es uns im nächsten Jahr führt.

Nach oben

Verkehrserziehung bei und mit der Polizei

Verkehrserziehung bei und mit der Polizei

Samstag, 20. Februar und 29. Mai 2010

Wie verhalte ich mich gegenüber Fremden?
Wohin bringt die Polizei Verbrecher und Unruhestifter?
Kann mich die Polizei überall bewachen?
Wie mache ich mein Fahrrad verkehrssicher?
Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr?

Auf alle diese und noch viele andere Fragen haben wir am 20.02.2010 und 29.05.2010 Antworten bekommen.

Im Februar besuchten wir die Polizei im Polizeipräsidium Potsdam in der Henning-von-Treskow-Straße. Wir staunten nicht schlecht, als wir in der Zentrale die vielen Kameras sahen, die überall in Potsdam versteckt sind. Sie helfen den Polizisten und Polizistinnen dabei, Verbrecher jeder Art schneller zu finden und uns damit zu beschützen.

Natürlich durften wir auch eine Zelle von innen sehen. Und wir können euch sagen, daheim im Bett ist es viel schöner. Kalt war es und total ungemütlich.

Die Polizisten und Polizistinnen haben uns erklärt, welche Aufgaben die Polizei, außer der Verbrecherjagd, noch übernimmt. Wir haben Fingerabdrücke gemacht und durften sogar eine richtige schusssichere Polizeiweste und einen Polizeihelm anprobieren.

Im Mai kam die Polizei dann zu uns. Sie prüften unsere Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit bevor wir dann unsere prüften. Mit den Fahrrädern durchfuhren wir einen Parcours und achteten dabei auf die richtigen Handzeichen. Zum Schluss gab es noch ein Verkehrszeichenquiz, das wir gut meisterten.

Nach oben

Vorbereitung auf den Pokalwettkampf

Ein neues Fahrzeug für die Kiddy-Feuerwehr

Samstag, 09. Januar 2010

Zum ersten Dienst im Jahr 2010 gab es gleich eine riesige Überraschung.

Wir betraten geschlossen unsere Fahrzeughalle und staunten nicht schlecht, als unser Wehrführer Dirk Schulze ganz schick in Ausgangsuniform vor einem Sektbuffet auf uns wartete. Er hielt eine Rede und dann verschwand er hinter den großen Fahrzeugen. Kurze Zeit später enthüllte er die Überraschung - ein eigenes Fahrzeug, nur für uns und mit allem, was unser Herz begehrt. Es hat eine fest angebaute Pumpe, genügend Platz für Schläuche und Strahlrohre, einen Sanitätskoffer, ein Nummernschild und sogar eine eigene Funkkennung: MLF 5-1/4 (Minilöschfahrzeug). Aber ihr werdet nicht glauben, wer unser MLF gebaut hat. Der Wehrführer höchstpersönlich hat seinen Urlaub und auch fast sein Weihnachtsfest für UNS hergegeben!! Und an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!

Nach oben

Vorbereitung auf den Pokalwettkampf

Der Kiddy-Drachen hat einen Namen

Donnerstag, 31. Dezember 2009

Pünktlich zum Jahreswechsel, der ja auch immer
etwas Neues mit sich bringt, hat unser Drachen endlich einen Namen bekommen!

Wir präsentieren euch: Nino, den Drachen!

Nach oben

Vorbereitung auf den Pokalwettkampf

Schwimmen

Samstag, 24. Oktober 2009

Am 24.10.2009 waren wir zum ersten Mal alle zusammen schwimmen. Auch wenn der eine oder die andere schon fortgeschrittener auf dem Gebiet war, hatten wir gemeinsam riesigen Spaß. Im Wasser haben wir viele verschiedene Spiele gespielt. Unter anderem haben wir Wasserbasketball gespielt, ein brennendes Teelicht auf einem Schwimmbrett befördert, ein Wettschwimmen veranstaltet und vieles mehr

Nach oben

Vorbereitung auf den Pokalwettkampf

Zeltlager

Freitag, 11. September bis Sonntag, 13. September 2009

Unser 1. gemeinsames Zeltlager fand am Wochenende vom 11. bis 13. September 2009 statt.

Am Freitag, direkt nach der Schule, ging es los ins KJBF nach Töplitz. Da es schon ein wenig herbstlich war, schliefen wir nicht in Indianer- Tipis, sondern zogen spontan in das Haupthaus ein. Danach begrüßten wir die Ziegen, Schafe und Kaninchen, die dort lebten, erkundeten das Gelände, gingen Minigolf spielen und nach dem Abendbrot machten wir ein Lagerfeuer mit Knüppelkuchen. Die Knüppel haben wir natürlich selber gefunden und vorbereitet.

Am Samstag fand zusammen mit der Töplitzer Jugendfeuerwehr ein Stationslauf statt. Wir mussten einen Parcours überwinden, Wasser mit Schwämmen von einem Eimer über ein Auto in einen anderen Eimer befördern, nicht ganz so einfache Fragen zum Thema Feuerwehr und Buntes aus allen Bereichen beantworten sowie eine super lange Schlauchbahn ausrollen. Am Abend gab es dann ein Grillfest für alle mit Spiel und Spaß.

Sonntag ging es dann leider schon wieder nach Hause. Wir bedankten uns beim Herbergsleiter, der sich rührend um uns kümmerte und für unser leibliches Wohl sorgte, und verabschiedeten uns von den Eidechsen, die wir das ganze Wochenende immer wieder finden konnten.

Unser Fazit: Ein Wochenende, das schöner nicht hätte sein können! Wenn auch ihr einmal die Ziege Moritz streicheln und in Tipis schlafen wollt, dann besucht doch die Homepage des Zeltlagers und informiert euch www.kjbf-toeplitz.de.

Nach oben

Feuerlöscherausbildung

Feuerlöscherausbildung

Samstag, 5. September 2009

Endlich ist die Sommerpause vorbei und für den ersten Dienst im neuen Jahr hatten Jule und Piet wieder Spannendes geplant. Feuerlöscherausbildung! Aber nicht, dass jemand meint, wir haben nur zusehen dürfen. Nein! Nach einer kurzen Einweisung von Robert und der Wiederholung der Brandklassen; waren wir gerüstet für die Praxis.
Wir haben Schaum-, Wasser- und Pulverlöscher kennengelernt und ausprobiert. Ihr glaubt nicht, worauf man dabei alles achten muss: brennendes Material, Windrichtung, Funktionsweise der unterschiedlichen Feuerlöscher und und und...

TROTZDEM GILT: IM FALLE EINES BRANDES, IMMER ZUERST EINEN ERWACHSENEN AUFSUCHEN!

Nach oben

Vorbereitung auf den Pokalwettkampf

Pokalwettkampf

Samstag, 13. Juni 2009

Das war´s also?! Am 13.06.2009 fand der jährliche Pokalwettkampf der Feuerwehren aus Potsdam statt. Zum ersten Mal waren auch wir dabei. Wir starteten gegen Mittag, nachdem die Jugendfeuerwehren im Löschangriff ihr Können unter Beweis stellten. Wir trainierten seit Wochen, um allen zu zeigen, dass auch wir schon richtige Feuer löschen können.

Als Gruppe aufgestellt, gab unser Einheitsführer den Befehl: "...zum Löschen des Kiddy-Hauses vor!" Dann ging´s los. Der Angriffstrupp setzte den Verteiler und nahm das 1. Rohr vor, der Wassertrupp "setzte" das Standrohr und der Maschinist startete seine TS. Als der Löschangriff dann aufgebaut war, gingen wir zur Kübelspritze über und löschten mit der Unterstützung von Piet und Kevin was das Zeug hielt, um unser schönes Kiddy-Haus zu retten. Geschafft! Das Feuer war aus und alle applaudierten uns.
Bei der Siegerehrung wurde uns durch die Ordnungsdezernentin der Stadt Potsdam, Frau Elona Müller und, im Namen der Pro Potsdam GmbH, durch Frau Christiane Kleemann, ein Sparschwein überreicht.
Das war ein aufregender Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden und im nächsten Jahr werden wir euch mit einer neuen Übung überraschen.

Nach oben

Bowling

Bowling

Samstag, 28. März 2009

Am 28.03.2009 haben wir uns mit anderen Jugendfeuerwehren Potsdams in Stahnsdorf zum Bowling getroffen. Schon früh fuhren wir los und waren mächtig aufgeregt. Auf zwei Bahnen aufgeteilt ging es dann los. Wir bowlten um die Wette, was das Zeug hielt, denn am Ende gab es sogar einen Pokal zu gewinnen.
Die Zeit verging leider viel zu schnell und ehe wir uns versahen waren 2 Stunden um und der Sieger stand fest. Es gab einen Pokal für Jugendliche ab 14 Jahren, einen für Jugendliche ab 10 Jahren und für uns gab es sogar für jede Bahn einen. Gewonnen haben auf Bahn 1 Robert und auf Bahn 2 Fabian. Aber seht selbst, indem ihr auf die Bilder klickt.

Nach oben

Vorbereitung auf den Pokalwettkampf

Vorbereitung auf den Pokalwettkampf

Samstag, 14. März 2009

In diesem Jahr werden auch wir am Pokalwettkampf teilnehmen. Nicht wie die Großen der Jugendfeuerwehr mit einem Löschangriff, dazu sind wir noch zu jung. Wir bauen uns ein Haus, das wir dann richtig löschen werden. Sogar Menschenrettung ist ein Teil unserer Vorführung.
Ihr seid natürlich herzlich eingeladen am 13. Juni 2009 nach Fahrland zu kommen und den Pokalwettkampf der Freiwilligen Feuerwehren Potsdams zu besuchen.

Nach oben

BF Potsdam

Besuch BF Potsdam

Samstag, 6. September 2008

Unser erstes Highlight war der Besuch der Berufsfeuerwehr Potsdam. Schon ganz früh haben wir uns getroffen und waren mächtig gespannt, was uns erwartet.

Wir lernten, dass man in verrauchten Räumen die sprichwörtliche Hand vor den Augen nicht mehr sieht.
Ist ganz schön erschreckend, wenn man dann nicht weiß, was zu tun ist.

Einer der Berufsfeuer-wehrmänner hat uns sogar einen Rettungswagen erklärt. Wusstet ihr, dass man dort drin ein kleines Krankenhaus entdecken kann?

Aber das Beste war, dass wir mit der Drehleiter ungefähr 25 m nach oben fahren durften. Das ist doppelt so hoch wie unsere Schule.


Nach oben