Kiddyfeuerwehr Potsdam-Drewitz

"Eine Kiddy-Feuerwehr in Potsdam, das wär’s doch!", dachten wir, als das Projekt in Planung ging.

Die Kiddy-Feuerwehr Potsdam Drewitz, als erste und bisher einzige seiner Art in Potsdam, nahm am 30. August 2008 ihren Dienst auf.

Derzeit sind wir 9 Kinder, 6 Jungen und 3 Mädchen. Drei Jungen und zwei Mädchen konnten seit Gründung der Kiddy-Feuerwehr bereits in die Jugendfeuerwehr übergehen.

Was wir als Kiddy-Feuerwehr so machen? Wir treffen uns jeden zweiten Samstag und lernen viel über die Tätigkeiten einer Feuerwehr. Bisher haben wir gelernt was ein Verbrennungsdreieck ist, wie und vor allem wann man die Feuerwehr alarmiert, wie unsere Feuerwehrautos ausgerüstet sind, was die Uniform eines Feuerwehrmannes ausmacht und vieles mehr.
Natürlich haben wir auch Dienste, die nichts mit der Feuerwehr zu tun haben z. B. Bowling, Schwimmen und Verkehrserziehung in Zusammenarbeit mit der Polizei.

Anfangs nannten wir die Kiddy-Feuerwehr noch ein Projekt. Doch unsere Probezeit ist um und nun sind wir fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam Drewitz.

Wenn ihr jetzt Interesse bekommen habt, kommt doch einfach bei unseren Diensten vorbei.

Dienstplanansicht

Eure Betreuer und Ausbilder